Wie man Meth, ein Getränk aus Honig bereitet
Rezept aus dem Jahre 1894
Zutaten:

1,5 Liter Honig
12 Liter Wasser
Hopfen, Koriander, Salbeiblätter, Muskatnüsse, Nelken, Zimt, Galgant oder auch anderes Gewürz

Rezept:

Getränk aus Honig bereitet: 1 Maß [5] Honig läßt man mit 8 Maß Wasser bei gelindem Feuer kochen und schäumt es gehörig ab, bis es ganz klar ist. Will man den Meth einige Jahre aufheben, so kocht man Honig so lange ein, bis die Flüssigkeit ganz klebrig wird. Kalt geworden, läßt man nun das Honigwasser in einem gepichten Faß drei Monate lang gähren; nun wird das Faß zugespundet und in den Keller gelegt, oder auch einige Zeit in die Erde gegraben, wodurch der Beigeschmack des Honigs sich verliert. Um den Meth stärker zu erhalten, thut man Hopfen, Coriander, der vorher in Essig gebeizt worden ist, Salbeiblätter, Muscatnüssen, Nelken, Zimmt, Galgant oder auch anderes Gewürz in ein oder ein paar leinene Säckchen und hängt sie mit bei dem Absude in den Kessel. Hat der Meth eine Zeit lang gelegen, so kommt er dem besten spanischen Weine gleich. Man bereitet den Meth gewöhnlich in den Hundstagen. Von dem gemeinen gelben Honig erhält man braunen, von weißem Honig weißen Meth; letzterer ist besser. Statt des Wassers nimmt man zum Meth auch Wein, Most, Bier, Essig; daher Wein-, Most-, Bier-, Essig-Meth. Der Meth ist ein germanisches und skandinavisches Getränk und bei diesen Völkerschaften findet er sich schon in den ältesten Zeiten. In Alt-Upsala in Schweden trinkt man ihn noch nach alter Weise aus Hörnern; auch in Russisch-Polen und Russland ist der Meth sehr gebräuchlich.

[5] 1 Maß = 1,5 Liter

 

zurück